Details

Beginn:
25. Februar 2021,
19:00 Uhr
Ort:
ZOOM-Vortrag
Vortragender:
Dr. Renke Lühken, Bernhard-Nocht-Institut, Hamburg
Kategorie:
Allgemeine Veranstaltungen

Zusammenfassung

Das Usutu-Virus (USUV) und West-Nil-Virus (WNV) sind zwei durch Stechmücken übertragene Krankheitserreger der Virusfamilie Flaviviridae. Beide Viren haben einen ähnlichen Transmissionszyklus mit Stechmücken als Überträger (=Vektoren) und Vögeln als Amplifikationswirten. Säugetiere gelten als Fehlwirte. Sie können zwar durch beide Viren infiziert werden und teilweise auch schwer erkranken, die Viren jedoch nicht wieder an Stechmücken weitergeben. Als wichtigster Vektor gilt die in Deutschland weit verbreitete Gemeine Hausmücke. Die Übertragungsdynamik ist dabei deutlich temperaturabhängig mit starker Virusaktivität in den Spät-sommermonaten und Jahren mit außergewöhnlich warmen Temperaturen. Während fast jede Vogelart mit USUV infiziert werden kann, zeigt besonders die Amsel eine sehr hohe Mortalität. In Ausbruchsjahren mit starker Zirkulation führte dies in der Vergangenheit dabei wahrscheinlich zu mehreren tausend toten Tieren. Unterschiedliche Studien zeigten hierbei teilweise deutliche Populationseffekte für die Amsel. Humane Fälle mit dem USUV werden zwar regelmäßig festgestellt, jedoch waren diese Infektionen bisher asymptomatisch und wurden ausschließlich durch Routine-untersuchung von Blutspendeproben nachgewiesen. Im Jahr 2018 wurde zusätzlich zur parallelen Zirkulation von USUV erstmals die Aktivität von WNV in Deutschland beobachtet. Im Gegensatz zu USUV sieht man bei WNV keine erhöhte Mortalität einer einzelnen Vogelart. Das Artspektrum tödlich verlaufender WNV-Infektionen scheint deutlich diverser zu sein, wobei es eine leichte Häufung für Greif- und Eulenvögeln zu verzeichnen gibt. Gleichzeitig hat WNV im Vergleich zu USUV eine deutlich größere humanmedizinische Relevanz. Im Jahr 2019 und 2020 konnten entsprechend schwere, klinische WNV-Infektionen beim Menschen beobachtet werden.

Die Zugangsdaten für die Zoom-Veranstaltung werden am Tage des Vortrags veröffentlicht und können per Mail an info@nwv-hamburg.de angefordert werden.

Gäste sind willkommen!

Foto: Tot aufgefundene Amsel, Autor: Dr. Stefan Bosch

 

Material

  • Aufzeichnung der Veranstaltung: