Mit seinen Veröffentlichungen fördert der Verein das Hamburgische Bibliothekswesen auf naturwissenschaftlichen Gebieten und dient der weltweiten Verbreitung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse. Hierfür werden die „Verhandlungen“ und die „Abhandlungen“ regelmäßig publiziert. Die Zeitschrift „NATUR und WISSEN“ ist ein Forum für die Mitglieder, in dem sie aktuelle Nachrichten aus dem Verein, Berichte über Exkursionen und Zusammenfassungen der Inhalte von Vorträgen finden.

Unsere Publikationen werden seit vielen Jahren durch großzügige Zuschüsse der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg ermöglicht. Sie bilden das finanzielle Fundament unserer gemeinnützigen Publikationsarbeit. Wir bedanken uns für diese stete Unterstützung.

Mitglieder, die den erweiterten Mitgliedsbeitrag entrichten, erhalten über die allgemeinen Leistungen des Vereins hinaus „Natur im Fokus“. Sonderbände sowie die „Abhandlungen“ werden Mitgliedern auf Wunsch zu einem ermäßigten Preis angeboten. Jetzt Mitglied werden!


In den Abhandlungen werden umfangreiche Einzelarbeiten veröffentlicht. Wichtigen Diplom- und Doktorarbeiten, aber auch Habilitationsschriften wird hierdurch zu internationaler Verbreitung verholfen.

Die Natur im Fokus (Verhandlungen) erscheinen seit 1875 und veröffentlichen wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Manuskripte aus dem gesamten Bereich der Naturwissenschaften.

Einmal im Jahr erscheint die Mitgliederzeitschrift NATUR und WISSEN. Hier erscheinen unter anderem Zusammenfassungen der wichtigsten Vorträge sowie Berichte aus den Arbeitsgruppen.

Pressemitteilungen und Infos zu Sonderbänden


Bibliographie des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg

Die Publikationen des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg können Dank eines Services der Universität Hamburg online durchsucht werden.
Der Datenbestand ist vollständig seit Gründung des Vereins 1837 bis 2014/2015. Er umfasst auch die Naturwissenschaftliche Gesellschaft in Hamburg (1845-1865) und die Gesellschaft für Botanik zu Hamburg (1881-1889), denn beide Gesellschaften wurden zu Abteilungen des Naturwissenschaftlichen Vereins.