Details

Beginn:
2. Dezember 2021,
19:00 Uhr
Ort:
ZOOM-Vortrag
Vortragender:
Christopher Schrader (Wissenschaftsjournalist, Hamburg)
Kategorie:
Allgemeine Veranstaltungen

Zusammenfassung

Transformation“ war noch vor kurzem ein Begriff, für den Vordenker:innen der Klimakrise belächelt wurden. In diesem Jahr hat aber selbst die CDU das Wort in ihr Wahlprogramm geschrieben. Und vom klimapolitischen Sprecher der FDP konnte man hören, dass sich alles ändern müsse und werde.

Das mag in Deutschland noch nicht wirklich angekommen sein, schließlich haben neben Liberalen und Konservativen auch die Grünen vor allem eine Art klima- neutralen Wohlstand versprochen. Da kann man leicht glauben, es sei mit Elek- troautos, Wasserstoff für die Stahlwerke und gelegentlich Tofuwurst getan. Aber diese Illusion hat bereits tiefe Risse bekommen. Transformation bedeutet ja tat- sächlich, dass sich unsere gesamte Lebens- und Wirtschaftsweise ändern muss bis hin zu den Narrativen von „gutem Leben“, Wohlstand und Wachstum. Die politische und gesellschaftliche Aufgabe ist, das als Wandel zum Guten zu gestal- ten. Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass die Wege aus der Klimakrise tat- sächlich CO2-neutral, nachhaltig und inklusiv sind, lokal und global zugleich.

Darum haben Wissenschaftler:innen des IPCC schon vor einigen Jahren die Ära des „Und“ ausgerufen. Wir können es uns nicht mehr leisten zu debattieren, ob wir dies oder jenes tun wollen – wir brauchen alles. Den vielleicht besten Über- blick hat dabei das Project Drawdown, das mögliche Eingriffe in unsere Lebens- und Wirtschaftsweise bewertet. Ein Blick in dessen Liste zeigt, wie klein die Bröt- chen noch sind, die unsere Gesellschaft backt. Und dass es eben nicht reichen wird, innovative oder vorhandene Technologie in Stellung zu bringen und rund um den Erdball zu verkaufen. Verzichten darauf können wir aber auch nicht.

Wo es noch hakt, dazu gibt es inzwischen auch gute Analysen aus den Sozialwis- senschaften. Sie zeigen auf, wo große Hürden liegen – vom Konsumverhalten der Bürger des reichen Nordens über das Finanzsystem bis zur globalen Wirtschaft. Viele davon kann man nur überwinden, indem man den Menschen überzeugen- de Lösungen anbietet, bei denen sie erkennen, dass sie einen Beitrag zur Lösung der Probleme oder wenigstens zur Begrenzung der unvermeidbaren Folgen leis- ten, ohne sich überfordert zu fühlen.

Einwahl-Code:

https://uni-hamburg.zoom.us/j/61383661827?pwd=Z0JZVG5YRFBNQ2pUVk1xdy- t3MElKZz09
Kenncode
53245230 - Meeting-ID 613 8366 1827

Gäste sind willkommen!