Details

Beginn:
22. April 2021,
19:00 Uhr
Ort:
ZOOM - Vortrag
Vortragender:
Dr. Volker Arnold, Heide
Kategorie:
Allgemeine Veranstaltungen

Zusammenfassung

Die Bezeichnung „Celtic Fields“ entstand vor knapp einem Jahrhundert in England, wo man in Heide- und Grasland vom Flugzeug aus kleinparzellierte Flurreste ent- deckte, die offenbar älter als römisch waren und somit den „Kelten“ zugeordnet wurden. Der Begriff wurde auf die in den Niederlanden, Niedersachsen, Angeln und Schwansen gefundenen entsprechenden Flurrelikte übertragen.
Celtic Fields haben, abgesehen von Ausnahmen und bestimmten Leit- und Grenzwällen, erst durch mehrhundertjährige Ackerbewirtschaftung mit dem Ard, einem Hakenpflug, seit etwa 1000 v. Chr. ihre schwachen, aber noch heute erkennbaren Parzellengrenzwälle ausgebildet.
Der Ursprung der „Celtic Fields“ scheint im Wesentlichen auf eine Klimaverschlechterung während der jüngeren Bronzezeit zurückzugehen und setzt die zumindest winterliche Stallhaltung des Viehs und den damit verbundenen Düngerauftrag auf die Felder voraus, offenbar ergänzt durch den Auftrag weiteren, anderswo entnommenen Bodenmaterials.
Die Fülle von überwiegend hochgenauen Geländemodellen, die über die sich immer mehr verfeinernden Laserdaten über die Archäologie eingebrochen ist, hat den Umfang der gefundenen Flurrelikte ungemein erweitert.
Der Forschungsstand zu Celtic Fields in Deutschland ist erbärmlich veraltet, Detailuntersuchungen und Datierungen fehlen weitgehend, und selbst vielen Facharchäologen sind die Spuren nicht einmal bekannt.


Die Zugangsdaten für die Zoom-Veranstaltung werden am Tage des Vortrags veröffentlicht und können per Mail an info@nwv-hamburg.de angefordert werden.

Gäste sind willkommen!

 

 

Material

  • Aufzeichnung der Veranstaltung: