Details

Beginn:
10. Dezember 2020,
19:00 Uhr
Ort:
ZOOM-Vortrag
Vortragender:
Prof. Dr. Olav Giere
Kategorie:
Allgemeine Veranstaltungen

Zusammenfassung

Die Meere sind riesige Auffangbecken für unsere Abfälle aller Art. Darüber hinaus laufen 90 % des globalen Handelsvolumens über die marine Schifffahrt. Daraus folgt: Unsere Meere sind ökologisch ebenso gefährdet wie das Land, nur dies ist für die meisten von uns weniger sichtbar. An einigen ausgewählten Aspekten soll dies gezeigt und Wege zur ökologischen Verbesserung erläutert werden:

Emissionen der Schiffe (auch Kreuzfahrtschiffe) auf See und in Häfen, sowie Wege zur Reduzierung – neue Treibstoffe, neue Filtersysteme, neue Schiffe Indirekte Folgen des Schiffsverkehrs mit erheblichen ökologischen und ökonomischen Folgen: Faunenverschleppung durch Schiffsbewuchs und Ballastwasser Wege hin zu ‚Grünen Häfen’, besonders wichtig in Städten mit zentral gelegenen Liegeplätzen

Gerade zum ersten Punkt wurden radikale und zwingende neue internationale Regularien erlassen. Dementsprechend werden erstaunliche, z.T. visionäre schiffstechnische Vorhaben entwickelt. Sie stecken zwar meist noch in der Planungs- und Probephase, lassen aber hoffen, dass  die marine Situation ökologisch eher für uns zukunftsfähig wird als die an Land.  

Material

  • Aufzeichnung der Veranstaltung:
„Green Shipping“ – Seefahrt und Umwelt

YouTube-Video

Online-Vortrag von Prof. Dr. Olav Giere am 10.12.2020: „Green Shipping“ – Seefahrt und Umwelt