Details

Beginn:
15. Februar 2020,
15:00 Uhr
Ort:
Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung, Hemmingstedter Weg 142, 22609 Hamburg
Vortragender:
Georg Wawzcyniak, Bob Lammert
Kategorie:
Mikrobiologische Gruppe

Zusammenfassung

Die Algen haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Klima, denn ca. 45 % der Photosynthese gehen auf sie zurück. Damit wandeln sie CO2 in Sauerstoff um und binden CO2 auch längerfristig. Diese für den Menschen überlebenswichtige Eigenschaft ist dabei vielen Einflüssen unterworfen, natürlichen wie auch vom Menschen verursachten. So hängt das Gedeihen der Algen u.A. von jahreszeitlichen Abläufen, Nährstoffangebot, Wassertemperatur, CO2-Gehalt der Atmosphäre und den Meeresströmungen ab. Georg Wawczyniak wird in seinem Vortrag die Wirkung dieser Einflussgrößen erklären und aufzeigen, welche Änderungen darauf der Mensch herbeigeführt hat und wie sich das auf die Algen ausgewirkt hat und noch weiter auswirken wird.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird Bob Lammert zu einer kleinen Weltreise einladen, die wir klimaneutral und bequem vom Laborstuhl aus durchführen: Wir werden uns ansehen, zu welcher Artenvielfalt die unterschiedlichen Lebensräume der Kieselalgen (Diatomeen) geführt haben, und wie man selbst Dauerpräparate aus gereinigtem Diatomeen-Material herstellt. Wir werden dabei eine große Vielfalt an Diatomeen-Proben aus aller Welt zur Verfügung haben und so einen schönen Grundstein für eine eigene hochwertige Präparatesammlung legen können. Die Präparate werden hinterher sofort transportfähig sein, wir empfehlen aber, einen Präparatekasten mitzubringen.