Details

Beginn:
27. Februar 2020,
19:00 Uhr
Ort:
Großer Hörsaal, Cenak, Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg
Vortragender:
Thierry Aebischer, Universität Fribourg/ Chinko Project; Raffael Hickisch, WWF Deutschland und Lothar Frenz, Biologe und Journalist
Kategorie:
Allgemeine Veranstaltungen

Zusammenfassung

Die Zentralafrikanische Republik ist ein weißer Fleck auf der biologischen Landkarte, Afrikas letzte Terra incognita. Politisch zerrüttet und von der Wissenschaft weitgehend ignoriert, gibt es hier diverse Wald- und Savannenlebensräume sowie eine unbekannte Vielfalt an Arten, darunter über 80 Säuger, mehr als 400 Vogelarten und über 190 Baum- und Straucharten.
Das „Chinko Project Central African Republic“ hat sich der Erforschung und dem Schutz dieses Kleinods verschrieben. Der Vortrag stellt das Gebiet, seine Bewohner, die bis heute in mehr als 700.000 spektakulären Kamerafallenbildern festgehalten sind, sowie das Projekt vor und informiert über die Probleme, mit denen sich der Naturschutz vor Ort konfrontiert sieht. Aber auch über die großen Erfolge, die schon erreicht wurden: Die Region ist nicht zuletzt dank des Einsatzes von Aebischer und Hickisch ein Schutzgebiet unter der Leitung von African Parks geworden; seit zumindest Teile des Gebietes von Rangern kontrolliert werden, vermehren sich dort die Tiere wieder.

Material

    Es wurde kein Material hinterlegt.