Details

Beginn:
18. März 2023,
14:45 Uhr
Ort:
Kursraum 115, Zoologie, Martin-Luther-King-Platz 3
Vortragender:
Sven Kötter
Kategorie:
Mikrobiologische Gruppe

Zusammenfassung

Praktikum: Färben und Eindecken mitgebrachter Holzspäne, Glycerinseifenschnitte verschiedener heimischer Bäume, vielleicht auch Schneiden am kleinen Rotationsmikrotom

Im einführenden Vortrag machen wir uns mit dem strukturellen Aufbau von Holz vertraut und können die wichtigsten Klassen von europäischen Holzarten unterscheiden. Weiterhin werden wir uns die wichtigsten Farbstoffe für verholzte und auch für unverholzte Strukturen näher anschauen.

 

Im praktischen Teil färben wir feine Holzspäne, die uns Bob zur Verfügung gestellt hat. Geschnittene Proben von eingebetteten Zweigen heimischer Hölzer bringe ich Euch mit. Wer möchte, schneidet selber am Rotationsmikrotom geeignete botanische Hölzer, die zuvor in Glycerinseife eingebettet wurden. Im Anschluss färben wir nach Wacker (sequenziell oder simultan), Etzold FCA oder wir probieren eine neue Grünfärbung aus, nachdem das Etzold Grün nicht mehr im Markt verfügbar ist. Für getrocknete Holzproben ist wahrscheinlich eine Einfachfärbung mit Safranin O, Acridinrot, Rhodamin B/6G oder Brilliantgrün zielführender. Nach dem Entwässern decken wir mit UV-härtbarem Eukitt bei 365 nm ein.

Es wird also bunt! Farbstoffe und Chemikalien werden gestellt, Pinzetten, Pinsel, Objektträger sowie Kaffeebecher sind mitzubringen

Der Teilnehmerkreis ist auf Genesene und Geimpfte begrenzt (2G). Bitte testen Sie sich auf SARS-CoV-2, um für zusätzliche Sicherheit zu sorgen.

Personen aus vulnerablen Gruppen wird zum Eigenschutz das Tragen einer gut anmodellierten FFP2-Maske empfohlen.

 Wir freuen uns auf einen mikrobiologischen Nachmittag mit Ihnen!

 

Ihr MIKRO-Führungsteam