Details

Beginn:
30. Oktober 2019,
19:00 Uhr
Ort:
Großer Hörsaal, Cenak, Martin-Luther-King-Platz 3, 20146 Hamburg
Vortragender:
Dr. Martin Husemann
Kategorie:
Allgemeine Veranstaltungen

Zusammenfassung

Aus der Vortragsreihe 2019:

Insekten in Gefahr!
Ursachen und Folgen des Insektenschwunds

Seit der sogenannten Krefeld Studie, die eine starke Abnahme von Fluginsekten in Schutzgebieten festgestellt hat, ist das Insektensterben in aller Munde. Die Berichterstattung geht allerdings selten über diese Studie hinaus. In diesem Vortrag wird die wissenschaftliche Sachlage beleuchtet und zusammengefasst. Es wird gezeigt, dass das Insektensterben ein globaler Trend ist, die verschiedenen Ebenen der Diversität betrifft und vielfältige Ursachen hat.

Die Folgen, sowohl ökologischer als auch ökonomischer Art, sind, wenn auch schwer abschätzbar, verheerend. Viele Ökosystemdienstleistungen werden stark eingeschränkt, viele Arten werden vollständig verschwinden und die Natur wird für immer verändert sein.