Allgemeine Veranstaltungen

//Allgemeine Veranstaltungen

Allgemeine Veranstaltungen

Donnerstag,  19. Oktober 2017, 19.00 Uhr:

Dr. Danilo Harms, Hamburg

Spinnentiere in Bernstein – ein Spiegelbild aus der Zeit der Dinosaurier

Spinnentiere gehören zu den ältesten landlebenden Tiergruppen, und Fossilien sind bereits aus dem Silur bekannt, also mit einem Alter von mehr als 420 Millionen Jahren.  Das Studium von fossilen Spinnen, Skorpionen und Milben ermöglicht einen einmaligen Einblick in die Evolution von landlebenden Tieren weit vor der Zeit von Dinosauriern und Insekten. In meinem Vortrag geht es um das Studium von Spinnen und Co. im Bernstein verschiedener Herkunft und Alters.  Das Studium von Bernsteinspinnen hat eine lange Tradition, aber moderne Methoden fernab der Lichtmikroskopie ermöglichen vollkommen neue und faszinierende Einblicke in die Morphologie und Evolution von Spinnentieren und der Habitate, in denen die Tiere gelebt haben. Wichtige Fossilien liegen zum Beispiel aus Burmesischem Bernstein (100 Millionen Jahre alt) und Baltischem Bernstein (50 Millionen Jahre) vor. Andere Faunen sind fast noch gänzlich unbekannt, z.B. die aus Bitterfeld Bernstein, und werden von uns am Centrum für Naturkunde in Zukunft bearbeitet werden.

Folgen Sie mir auf eine faszinierende Reise in die Welt der Spinnentiere im Bernstein und zurück in die Zeit der Dinosaurier und Bernsteinwälder!

 

 

2017-10-09T15:10:58+00:00